Akustische Visitenkarten prägen die Corporate Identity

Ein neues Audiologo: Jetzt hört man gleich, wer wir sind.

Als Marketing-Leiter war ich für die Entwicklung des neuen Firmenlogos verantwortlich. Ich hatte die Geschäftsführung davon überzeugt, eine erstklassige Designagentur aus Berlin dafür zu verpflichten. Diese Agentur hatte bereits für einige namhafte Kunden gearbeitet und war dementsprechend alles andere als günstig. Doch für ein erstklassiges Logo lohnte es sich meiner Meinung nach, etwas mehr zu investieren. Mein Arbeitgeber ist eine große Unternehmensberatung, die einen exzellenten Ruf hat.

Wie sich herausstellte, hatten meine Geschäftsführer ganz genaue Vorstellungen davon, wie das neue Logo aussehen sollte, die mit den Entwürfen der herausragende Creative Directors der Design Agentur nicht unbedingt harmonierten. Ich war der Puffer zwischen den unterschiedlichen Protagonisten in diesem dramatischen Stück und musste äußerst diplomatisch zwischen den beiden Seiten „übersetzen“ und vermitteln. Ich dachte schon, dass wir nie ein für alle Seiten befriedigendes Ergebnis zustande bringen würden, doch nach einem Jahr war es dann soweit. Heute sind wirklich alle glücklich mit dem Ergebnis und ich genieße nach wie vor das Vertrauen der Geschäftsführung.

Nachdem diese schwierige Logo-Entwicklung also auch für mich gut ausgegangen war, konnte ich mich einer anderen Sache zuwenden, die mich schon lange störte. Für unser Unternehmen ist das Telefon der Kontaktkanal Nr. 1. Den ersten Eindruck von uns bekommen neue und potentielle Kunden von unserem Auftreten am Telefon. Meine Kollegen, in unserem Kernbereich, der Beratung, sind die Besten der Branche. Auch bei den Anfängern verpflichten wir nur die besten Absolventen. Unsere Dienstleistung hat also von Anfang an das höchste Niveau.

Doch irgendwie passt das nicht ganz zu den Telefonansagen auf unserem Anrufbeantworter. Hier herrschte absoluter Wildwuchs. Die Kollegen besprachen ihre Mailboxen nach dem jeweils eigenen Geschmack mit teilweise auch eigenwilligen Formulierungen – kurzum nichts passte zusammen.

Wie konnte es sein, dass ein Unternehmen, das so top aufgestellt war und das eine beträchtliche Summe für ein neues Logo ausgab, an einer so wichtigen Stelle nur improvisierte? Eigentlich sollten wir doch auch eine akustische Markenidentität haben. Diese unprofessionellen Telefonansagen passten einfach nicht zu uns.

„Was halten Sie eigentlich von unseren chaotischen Telefonansagen“, fragte ich den Geschäftsführer, zu dem ich den besten Draht hatte. Ich wusste, dass ich ihn mit dieser Formulierung auf meine Seite ziehen konnte, denn „Chaos“ und seine Unternehmensberatung waren für ihn zwei unterschiedliche Galaxien. Noch am selben Tag bekam ich das O.K. für die Anschaffung eines professionellen Mailboxsystems. Auch weil dies nur ein Bruchteilchen des Budgets unserer Logo-Entwicklung benötigen würde.

Zwei Tage später präsentierte mir mein bester Mitarbeiter im Marketing die Ergebnisse seiner Recherchen. Er hatte die meisten Anbieter gleich aussortiert und präsentierte mir zwei professionelle Mailboxsysteme. Wobei Enterprise Voicemail von Anfang an sein Favorit war. Denn hier konnte er gleich auf der Homepage ausprobieren wie das Handling funktionierte und sich einige der über 100 Profisprecherstimmen anhören. Mit diesem Gesamtpaket überzeugte er auch mich. Nach einem Telefonat mit Hiprocall bezüglich der Kosten war die Sache entschieden.

Mit Enterprise Voicemail waren alle von Anfang an glücklich. Das System bietet ein enorm gutes Preis-Leistungsverhältnis: Es ist 100-prozentig skalierbar, so dass jederzeit neue Mitarbeiter eingebunden werden können. Es ist webbasiert und erfordert daher einen minimalen Administrations-Aufwand. Und für mich besonders wichtig: Enterprise Voicemail schafft eine akustische Markenidentität, die unsere Unternehmensidentität zusätzlich schärft. Für unseren Markenauftritt spielt es als Audio Logo eine ebenso wichtige Rolle wie unser visuelles Logo.

Meine Kollegen haben Enterprise Voicemail sofort begeistert angenommen. Vor allem natürlich, weil es so einfach und intuitiv zu bedienen ist. Es bietet für jeden Anlass die passenden Textbausteine und garantiert in jedem Fall einen professionellen akustischen Auftritt. Man erkennt uns und unsere kompromisslose Kundenorientierung jetzt bereits an den Telefonansagen.

Karsten Schuller, Marketing-Leiter bei einer großen Unternehmensberatung

Enterprise Voicemail
30 Tage kostenlos testen

Alle Möglichkeiten von Enterprise Voicemail kennenlernen.

Jetzt starten